Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung ist kein Zufall…

… aber auch kein Thema, das sich von heute auf morgen realisieren lässt.

Sicherlich ist es einfach, unter 25.000 Seiten “mal eben” in die Top 10 zu kommen (-> Wenn Suchmaschinen-Optimierung schon fast zu gut funktioniert!), aber wenn es um “harte Keywords” mit vielen Ergebnissen geht, dann sieht es doch erheblich anders aus – dann ist “viel Sitzfleisch” und Kontinuität gefragt.

Ein solch starkes Keyword ist – zu dem Begriff sind weltweit am heutigen Tage bei .de immerhin 89.000.000 Seiten erfasst (in Worten: Neunundachtzigmillionen).

Eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs ist das Ergebnis einer langfristig angelegten , die beständig wachsenden und relevanten Content liefert.

Als ich vor über 2 Jahren mit der Optimierung des Begriffes “Modellbau” für Miniatur Wunderland Hamburg begonnen habe, stand die Seite unter “Modelleisenbahn” bereits auf Platz 1, für “Modellbau” jedoch ferner liefen (Platz 200+).

Einen ersten Ruck nach oben konnte ich (dank der tatkräftigen von ) durch die Modellbau Wiki erzielen, die Positionierung stieg immerhin auf den Bereich um Platz 150.

Mit dem der Seite im Juni wurde noch einmal eine kräftige “Onpage-Optimierung” zu dem Keyword von mir vorgenommen und neue Content-Bereiche entstanden auf der Seite:

Und das Ergebnis nach über 2 Jahren Optimierungs-Arbeit kann sich inzwischen sehen lassen:
Google-SERPs zum Keyword Modellbau am 23.1.2008
Maßgeblich für den Erfolg ist die kontinuierliche Schaffung von “unique content” und die Onpage-Optimierung zum Thema Modellbau…

Eine Antwort auf „Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung ist kein Zufall…“

  1. Pingback: Uli´s Blogstelle » Blog Archiv » Das MiWuLa bloggt - endlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert