Erfolgreicher 301-Rewrite und eine interessante Beobachtung!

Vor einigen Tagen habe ich das dynamische Modrewrite (-> Modrewrite und Suchmaschinen- Optimierung für ein Wiki via .htaccess) für die Modellbau-Wiki gestartet.

Inzwischen liefert die Google-Site-Abfrage für die Modellbau-Wiki bereits über 360 Ergebnisse für die neue URL. Und die interessante Beobachtung? Die Seiten werden allesamt vor dem älteren Format gelistet. Liegt es jetzt daran, das Google bei site: immer die zuletzt gespiderten Seiten zuerst anzeigt oder das Google die URL einfach “höher” bewertet?

Ein Freund bittet um Hilfe

Dem Anliegen kann statt gegeben werden! Und um was geht es? Naja – ich muss gestehen, ich bin sogar selbst interessiert: Es geht um Maßhemden für gerade mal 29,90 €! Er kommt zum Kunden nach Hause, nimmt die Masse und dann läuft die Bestellung via China, wo eine maßgeschneidertes Hemd gefertigt wird. Besonders positiv ist mir aufgefallen: Er verkauft nicht gleich 10 Stück, sondern bestellt erst mal nur eines – getreu dem Motto: Erst mal schauen, wie gut es wirklich paßt.

Ich baue ihm jetzt eine Webseite zusammen, denn der Maßhemden-Shop des Anbieters ist nicht gerade suchmaschinen-optimiert…

Update: Das Projekt wurde eingestellt!

Modrewrite und Suchmaschinen- Optimierung für ein Wiki via .htaccess

Das war eine härtere Nuss! Im Zuge der Suchmaschinen-Optimierung für die Modellbau Wiki habe ich das Wiki von

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index.php?title=thema

auf die wesentlich suchmaschinenfreundlicher URL

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/thema

umgestellt.

Natürlich waren mit der alten URL schon zig Seiten im Google-Index. Durch diesen Umstand war DC (Double Content) garantiert! Die Anforderung an das Rewrite war also eine Dynamische Rewrite-Regel (da es um mehrere hundert Seiten geht), welche die Bots auf die neue URL verweist und die alte URL aus dem Index entfernt. Genau das macht einen 301-er Weiterleitung: Der Server sendet Status 301 (Moved Permanently), um anzuzeigen, dass die Ressource für immer unter der neuen URL erreichbar ist. „Modrewrite und Suchmaschinen- Optimierung für ein Wiki via .htaccess“ weiterlesen

Der Google PageRankâ„¢-Wahnsinn (1)

Ein Diskussion in einem SEO-Forum hat mich dazu veranlasst, dieser Serie zu starten – es geht um PageRank!

Parallel zu diesem Beitrag habe ich eine Test-Seite gestartet, die einige Erkenntnisse zum Thema PageRank liefern soll.

Was ist eigentlich Google-PR (oder Google-PageRank™)? Am naheliegensten ist es sicherlich, mal bei Google selbst nach einer Erklärung zu suchen: Warum man Google benutzen sollte.

„Der Google PageRankâ„¢-Wahnsinn (1)“ weiterlesen

YAHOO Top Suchbegriffe 2005

Yahoo veröffentlicht seine Top Suchergebnisse in 2005 – für jeden SEO eine interessante Lektüre:

Top Suchbegriffe 2005

Unterteilt wird in Top Suchbegriff, Weibliche Stars, Männliche Stars, Bands, Aufsteiger (im jeweiligen Monat), Marken, Bilder-Suchen, Filme, Nachrichten, Naturkatastrophen, TV-Serien, Spiele und Lifestyle für Deutschland, Frankreich, USA, England, Italien, Australien und Kanada.

Hmm… irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mal eine Seite für Carmen Electra optimieren… ;-)

Webseiten-Optimierung mit Feedback

Eines der Haupt-Probleme bei der Webseiten-Erstellung ist das Einsammeln von Feedback! Nur sehr selten äussert sich ein Besucher dazu, wie er eine Seite findet. Das Einträge wie: “Tolle Seite, Besuch auch mal meine ….” im Gästebuch nicht sehr aussagekräftig sind, sondern allenfalls wegen Spams in den “Rundordner” gehören, ist wohl den meisten klar. Aber wie bekommen ich denn nun Feedback?

Eine interessante Möglichkeit bietet www.webgreenhorn.com: Nach Anmeldung erscheint die Seite im sogenannten “Showroom” und kann nun von anderen Webmastern bewertet und vor allem mit Feedback “gesegnet” werden. Je mehr Bewertungen und konstruktives Feedback man selbst ab gibt, um so höher rutscht die eigene Seite im Showroom nach vorn. Das Feedback andere Webmaster gibt dabei zumindest einen ersten Eindruck, an welchen Stellen man selbst noch etwas verbessern kann. Mit unter bekommt man auch sehr wertvolle Tipps (die man dann fairer weise auch mit hoher Punktzahl belohnen sollte) und kann so die eigene Seite weiterentwickeln.

Tja und “last but not least” gibt es aus dem Showroom natürlich auch einen PR-vererbenden Backlink, der ganz sicher auch interessant ist…

Viel Erfolg bei der eigenen Webseiten-Optimierung!

Gute Aussichten für den PR-Update!

Na so ein PR-Report kann sich doch sehen lassen? Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall guter Dinge für den kommenden PR-Einstieg (das nächste Google-PR-Update wird innerhalb der nächsten 4 Wochen erwartet). Und wer weiß, vielleicht langt es ja dadurch, das ja auch noch einige der PR0-Seiten ebenfalls einen Sprung nach oben machen werden auch für mehr?

Bericht für https://www.stephan-hertz.de/

gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
Links 151
Domains 82
IPs 67
nach Suchmaschinen:
indizierte Links indizierte Seiten
Google 10 48
Yahoo 220 15
MSN 412 206
Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
  PR 0 62
  PR 1 3
  PR 2 2
  PR 3 2
  PR 4 8
  PR 5 4
  PR 6 1
  PR 7 0
  PR 8 0
  PR 9 0
  PR 10 0
PageRank(tm) Vorraussage
Angezeigter PageRank 0
geschätzter aktueller PageRank 4

Letztlich sollte aber jedem klar sein: Nicht der PR entscheidet, ob eine Seite gut ist, sondern die Qualiät des Contents.

In diesem Sinne: Don´t stop working on your content!

Nachtrag:
Dieser Statusbericht wurde mit dem Backlink-Check von Internetbaron erstellt.

No Nofollow

Mario hatte eine nette Idee: No nofollow – Verzeichnis für Blogs ohne nofollow.

Stellt sich natürlich für die meisten ungeübten Programmierer die Frage: Wie geht das?

Für WordPress 2.0 habe ich hier eine Anleitung:

  1. Öffne die Datei comment-functions.php im Verzeichnis wp-includes
  2. Gehe zu Zeile 360 und suche href=’$url’ rel=’external nofollow’>
  3. Ändere in href=’$url’ rel=’external’>
  4. Abspeichern, upload und fertig.

Dann nur noch zu http://www.no-nofollow.de/ und den eigenen Blog anmelden.
*** Edit März 2009: Die Seite ist leider nicht mehr aktiv …

No nofollow

Ein nicht ganz unwichtiger Nachtrag zu dem Thema ist die Erklärung, warum no nofollow: nofollow Attribut ist böse – Experiment