Wir haben fertig: Italien!

190 m² Modellfläche
1 Jahr Planung
Bauphase: Anfang 2013 – Herbst 2016
180.000 Arbeitstunden Bauzeit
Über 4 Millionen Euro Baukosten
80 am Bau beteiligte Mitarbeiter
4 Computer
ca. 50.000 LEDs
450 Häuser und Brücken (handgefertigt)
30.000 Figuren
400 Autos
10.000 Bäume
25 Knopfdruckaktionen
3 Tonnen verarbeiteter Gips
ca. 70 Kilometer verbaute Kabel
2.400 Meter Gleislänge
25.000 Gleisnägel
ca. 110 Züge
ca. 800 Waggons
110 Signale
404 Weichen

Das sind die Details: Italien

Alle Jahre wieder: Wunderland KiTa-Tage

Miniatur Wunderland Hamburg Logo

Miniatur Wunderland Hamburg Logo
Miniatur Wunderland Hamburg
Mittlerweile schon eine Tradition – eine, die uns viel Spaß macht!

Alle Kinder und die Betreuer von Kinder-Einrichtung sind herzlich eingeladen, das Miniatur Wunderland zu besuchen und dadurch auch das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen. Der Eintritt ist für alle Kinder und die Betreuer frei! Das erste Mal sind in diesem Jahr alle KiTa-Einrichtungen in ganz Deutschland eingeladen! Ob ein Besuch praktikabel ist, ist der Beurteilung der jeweiligen Einrichtung überlassen…

Die Aktion ist vom Montag, 15.12.2014 bis zum Freitag, 19.12.2014 geplant.

Hier gehts zur Anmeldung: KiTa-Tage im Wunderland

Miniatur Wunderland launched heute ein neues Image-Video!

Das hat uns viel Kraft gekostet und war eine riesen Vorbereitung, weil wir versuchen wollen, das international erfolgreich zu positionieren – darum puschen wir zur Zeit auch nur die englische Version (die deutsche Version ist zu Beginn der englischen Version im Video verlinkt!):

Wer das Video auch mag, der darf sehr gerne teilen, wir freuen uns über jeden Link und jeden View, denn es liegt sehr viel Herzblut von sehr vielen Leuten in diesem Video!

In diesem Zusammenhang noch einmal mein ganz persönlicher Dank an alle Beteiligten, die sich in den letzten Tagen teilweise viel zu sehr engagieren mussten, um das Projekt erfolgreich auf den Weg zu bringen. Danke!

Quelle: www.youtube.com/MiWuLaTV

Knuffingen Airport bei Tag…

Erneut Gänsehaut pur nach dem Film Knuffingen Airport bei Nacht, doch seht selbst:

Und da geht noch einiges mehr, als nur die Full HD-Version natürlich wieder in 1080p! Ich bin schon gespannt auf die Bilder, die im Mai entstehen werden …

Hilfe für die Erdbebenopfer auf Haiti

Unter dem Motto “Helfen Sie den Menschen auf Haiti und ersteigern Sie Ihr eigenes Flugzeug, einen fahrenden LKW, eine Lok, ein Schiff oder einen Berg im Miniatur Wunderland.” haben wir gestern eine Hilfsaktion gestartet, in deren Verlauf mehrere Wunderland-Objekte bei eBay versteigert werden!

Ein verheerendes Erdbeben in Haiti hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch weite Teile des Inselstaates zerstört. Es wird von bis zu 100.000 Todesopfern gesprochen. Weite Teile der Hauptstadt Port-au-Prince sind zerstört und nach der Aussage des Botschafters von Haiti fehlt es an allen Ecken und Enden: “Arznei, Zelte, Lebensmittel, Wasser – Haiti braucht jetzt alles”.

Daher haben wir uns entschlossen zu helfen und uns u.a. diese Aktion ausgedacht:
In den nächsten fünf Tagen werden wir jeweils ein Flugzeug, ein Schiff, eine Lok, einen fahrenden LKW und einen ganzen Berg aus dem Miniatur Wunderland versteigern. Der Erlös aus allen Auktionen kommt zu 100% den Menschen auf Haiti zugute.

Die ganze Aktion:

Wir haben uns gemeinsam mit der Aktion Deutschland hilft e.V. dafür entschieden dort zu fördern, wo es am wichtigsten ist. Durch Gespräch mit Leuten vor Ort haben wir von einem Krankenhaus von Atra erfahren, das schwer getroffen ist. Die Ärzte vor Ort arbeiten in dem stark beschädigten Gebäude seit Dienstagabend im Akkord. Es fehlt an allen Ecken und Enden. Daher haben wir uns entschlossen, dass alles Geld diesem Krankenhaus, verteilt und geprüft durch Aktion Deutschland hilft e.V., zugute kommt. Von diesem Geld sollen dringendnötige Medikamente gekauft werden und das Gebäude wieder in Stand gesetzt werden.

Und wie lautet die Wette?

… ist leider die Frage, die wir nicht beantworten dürfen, obwohl sie mir bisher jeder gestellt hat, dem ich davon erzählt habe. Seit heute ist es amtlich:

Wetten, dass..?

Wetten, dass..?

Für uns wird ein Traum in Erfüllung gehen, denn in der “Wetten, dass..?”-Sendung am Samstag, 5. Dezember 2009 wird die Außenwette im Miniatur Wunderland statt finden! Die Sendung wird am 5. Dezember 2009 live aus dem AWD-Dome in Bremen übertragen und in einer Live-Schaltung wird dann zur Außenwette in das Miniatur Wunderland geschaltet…

Des einen Freud ist des anderen Leid und so hat – trotz unserer Freude über den Auftritt bei “Wetten, dass..?” – die ganze Sache auch einen “Pferdefuß”:

Wegen des gewaltigen Aufbau-Aufwands müssen wir (erstmals in der Geschichte des Wunderlandes) das MiWuLa am Freitag, 4. Dezember und Samstag 5. Dezember komplett schließen! Die “Nacht im Wunderland” am Freitag, 4. Dezember war bereits ausverkauft, es gibt Ticket-Reservierung (zum Teil aus dem Ausland) – all diese Gäste müssen natürlich umgehend informiert werden! Eine Aufgabe, die wir aber bis morgen Mittag hoffentlich abgeschlossen haben werden. Für die “Nacht im Wunderland” haben wir gleich zwei Ausweichtermine (27. November und 11. Dezember) bereit gestellt.

Hoffen wir, das unsere Gäste genug Verständnis für die besonderen Umstände aufbringen und meinen Freunden sei noch einmal gesagt:

Über die Wette werde ich kein einziges Wort verlieren, solange ich dafür keine Freigabe seitens des ZDF habe…

Making Of Samy Deluxe: Stumm

Schön gemachte Computer-Animation in der Landschaft des Miniatur Wunderlandes:

VCC Hamburg Presents Making Of Samy Deluxe: Stumm

Ein Kommentar auf YOUTUBE:

Übelstes Lied und das Video mega Respekt ;-)

Ich hab mich bis heute nicht entscheiden können, ob ich das Stück mag, aber in einem hat der Kommentar auf jeden Fall Recht: Das Video ist eine Augenweide!

Das ganze Video: Modelleisenbahn meets Hip-Hop: Samy Deluxe

Wer gute Freunde hat, der braucht keine Feinde….

Da schmökert man ganz gemütlich seine Lieblings-Seiten und dann so eine „Ulistellung“:

Bei der Erstellung dieses Artikels ist mir aufgefallen, dass die MiWuLa-Seite mit dem (Premium-) Suchbegriff „Hamburg“ auch schon mal in den SERPs besser dastand. Zur Zeit dümpelt man hier auf Google-Seite 7 rum. Da geht noch was, Stephan ;-) !

Log mal Deinen Google-Account aus, dann bekommst Du auch keine personalisierten Such-Ergebnisse mehr, denn heute steht Miniatur Wunderland Hamburg in den Top 60 …
Miniatur Wunderland Ranking für "Hamburg" am 18.3.2009 - Seite 6

Schlimm genug, das damals niemand auf mich hören wollte. Am besten wäre miwula-hamburg.de gewesen … Jetzt verhöhnen mich auch noch meine Freunde …

Und die Moral von der Geschicht? Bei 119 Millionen Seiten ist es unendlich schwer, mit einer Seite in den Top 30 zu landen, die das entsprechenden Keyword nicht einmal in der URL hat … Vor allem, wenn die Seite immer nur unter „Modelleisenbahn„, „Modellbahn“ und vor allem unter „Miniatur Wunderland“ verlinkt wird…(selbst bei „Modellbau“ sind wir inzwischen in den Top30)

Beim Keyword Hamburg habe ich inzwischen gepasst, denn dafür werden wir viel zu oft nicht mit diesem Keyword (Hamburg) verlinkt…

Recht gebe ich allerdings Uli, denn Keywörter wie Airport-Videos, Modellbau Tagebuch und Miniatur-Flughafen werden schon bald ganz sicher auch zu Gerrits Tagebuch führen! ;-)