ISDN / DSL / ADSL Speed-Test

Nicht das erste Mal, das ich zum Thema Speed-Test ein interessantes Tool gefunden habe, dieses Mal habe ich einen Hinweis bei Joachim gefunden.

Das Tool sieht nicht nur gut aus, es bestätigt mir auch den Verdacht, den ich heute schon den ganzen Abend hatte: Meine Leitung ist heute …. *** zensiert *** … langsam, das ist nicht mehr schön. Toller 16 KBit/s-Anschluß! Gut, das solche Ergebnis wirklich die Ausnahme sind….

ISDN / DSL / ADSL Speed-Test
ISDN / / ADSL Speed-Test

Hier gehts zum Speed-Test: Speed.io

5 Antworten auf „ISDN / DSL / ADSL Speed-Test“

  1. Das Ganze musst du mal machen und dann zu deinem Anbieter gehen. Wir hatten und damals DSL 6000 geholt und uns wurde gesagt, dass das auch einwandfrei bei uns laufen würde. Wir haben dann natürlich getestet und gekuckt ob es auch wirklich diese Leitung ist und siehe da, die wollten uns tatsächlich über den Tisch ziehen. Es wurde nämlich nur DSL 2000 festgestellt. Also beim Anbieterwechsel würde ich so eine Kontrolle auf jeden Fall empfehlen, die versuchen es mit allen möglichen Tricks.

  2. Sicher, dass du eine 16 KBit-Leitung hast? ;o) Das wäre viertel ISDN-Geschwindigkeit. Meintest wohl MBit.

    Aber ehrlich: Diese Tests sind schön und gut und geben einen Richtwert. Verlässlich sind sie trotzdem nicht.

    Habe selbst ein Jahr im Support eines großen Hamburger DSL-Unternehmens gearbeitet und die Verträge lauten immer auf „Bis zu 16.000 KBit / 16 MBit“. Ich will hier keine Anbieter in Schutz nehmen, aber Speedtests sagen meist nicht viel aus.

    Ich hatte neulich allerdings auch eine recht lahme Leitung. Ich weiß zwar, dass meine Leitung nicht mehr als zehn bis zwölf MBit hergibt, aber das war schon merklich. Speedtest war dann unter einem MBit. Grund: Einadrige Leitung. Deshalb hatte auch seit Tagen niemand angerufen. Mal getestet, ob dein Telefon noch funktioniert? ;o)

  3. Naja,
    bei mir hat der Test eine Downloadrate von 988 Kbit/Sek als „sehr Gut“ bezeichnet …aber meinen Senf dazu habe ich ja schon bei Joachim abgelassen :-)

  4. Pingback: DSL, ADSL und SDSL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.