Webseiten fester Breite und wenn ja, wie breit?

Diese Frage stellt sich gerade Christoph Cronimund von webgreenhorn.com in seinem Eintrag Website Layout mit fixer oder elastischer Breite?

Daraufhin habe ich mal auf meine eigenen Zahlen geschaut:

Ich habe 3.96% User mit 800 x 600 und 41,22% mit 1024 x 768 Pixel Bildschirm-Auflösung, die restlichen rund 55% liegen allesamt darüber.
Aus diesen Zahlen geht also klar hervor: 1024 x 768 Pixel ist bei einem fixen Layout das Maß der Dinge. Für diese Auflösung ist eine maximale Breite von 972 Pixel optimal (man sollte nie Browser-Fenster und Scrollbalken vergessen…)

2 Antworten auf „Webseiten fester Breite und wenn ja, wie breit?“

  1. Guten Tag, wollte nur mitteilen, dass in meinem Firefox der Footer um ein paar px nach rechts verschoben ist (ver.2.0.0.1)

    gruß Dominik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert