Deutsch-Chinesische Freundschaft…

… und vielleicht nun doch auch bald Ehe?

Geschrieben von Sebastian Hertz:

Zusammen mit meinem Bruder Stephan Hertz, Inhaber und Geschäftsführer des Miniatur Wunderlandes in Hamburg, besuche ich erneut das Bezirksamt. Frau (anonymisierte Beamtin Nr. 1) ist heute krank, was sich aber fast als ein glücklicher Zufall entpuppt, da wir so direkt zu Ihrer Chefin Frau (anonymisierte Beamtin Nr. 2) geschickt werden.

Auf meine kurze Einleitung und Schilderung des Falles gab sich Frau (anonymisierte Beamtin Nr. 2) zunächst sehr abweisend:
Man hätte hier Vorschriften, diese Angelegenheiten betrachte man völlig leidenschaftslos, wir sollen zum Standesamt gehen, uns an das Konsulat wenden, in Dänemark heiraten oder sonst was, hier bekämen wir jedenfalls kein Visum.

Nach Vorlage der Vollmacht (dass wir Wei in dieser Angelegenheit vertreten) und ein Blick auf meinen und Wei´s Ausweis wurde sie jedoch hellhöriger. Der noch verschlossene und versiegelte Brief meiner Mutter kam ihr wieder in den Sinn.

Nach Vorlage der Visitenkarte meines Bruders stellte sich ihre Körpersprache von Abwehr auf einen Ausdruck um den ich nur so beschreiben kann: “Vielleicht finden wir ja doch eine Lösung”. Nach einer kurzen Fachsimpelei – wir haben uns ja umfassend informiert – einigen wir uns dann schließlich auf folgende Vorgehensweise: Wir besorgen ein Schreiben vom Hamburger Konservatorium, dass Weis Leistungen aus Lübeck dort voll anerkannt wurden und sie ernsthaft studiert, weiter auf eine schriftliche Bestätigung des Konsulates in Shanghai, dass dort unsere Unterlagen ohne Visum nicht beglaubigt werden.

Auf diese Weise ließe sich (Originalton Frau anonymisierte Beamtin Nr. 2) “diese bürokratische Hürde wohl nehmen”.

Gut so, denn nun steht einer friedlichen Einigung nichts mehr im Wege und die angedachten weiteren Schritte erübrigen sich hoffentlich…

Nebenbei bemerkt, wären wir nicht persönlich hingegangen, hätte das Bezirksamt gar nichts unternommen, da sie sich durch unsere Heirat die Bearbeitung unseres Falles ja sparen könnten. Dass das Konsulat hier nicht mitspielt war Frau (anonymisierte Beamtin Nr. 2) neu!

Wir werden diese positiven Nachrichten entgegenkommend im Internet platzieren, jedoch sind wir noch abwartend, da ja noch kein Visum ausgestellt worden ist.

5 Antworten auf „Deutsch-Chinesische Freundschaft…“

  1. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Mann. Der kommt aus Afrika und er konnte leider nicht hierbleiben, deswegn wollte wir heiraten, aber in Deutschland war das in der kurzen Zeit nicht möglich, deswegen haben wir das in Dänemark gemacht! Leider ist die Beziehung kaputtgegangen, aber er darf jetzt hie rin Deutschland bleiben!
    Viel Glück euch beiden!

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Studentin an der TU Chemnitz und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema “Verwendung mobiler Endgeräte im Automobil- ein internationaler Vergleich”, in dem ich die drei Länder China, Deutschland und die USA miteinander vergleiche. Dafür habe ich einen Fragebogen konzipiert, der als web Version per INternetlink versendet wird und auch im Internet ausgefüllt werden soll. Die Daten der Länder Deutschland und USA sind sehr schnell erhoben worden, da die nötigen Quellen zum Anschreiben von möglichen Teilnehmern da waren. Leider läuft mir jetzt die Zeit davon, weil es sehr schwierig ist, Chinesische Bürger zu finden, die meinen Fragebogen ausfüllen möchten. Es wäre mir eine große HIlfe, wenn Sie den folgenden Link zu diesem chinesischen Fragebogen an chinesische Staatsbürger schicken könnten. Vielleicht bekomme ich so noch die fehlenden 40 Teilnehmer zusammen, die mir bis Ende der Woche noch fehlen. Es gibt keinerlei Einschränkungen, um an dieser Umfrage teil zu nehmen- man muss nur eben ein Chinese sein und am besten noch in China wohnhaft sein.

    http://www-user.tu-chemnitz.de/~lep/limesurvey/index.php?sid=96311&newtest=Y

    Es wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn Sie mich dabei unterstützen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen

    Michaela Heinz

  3. Also ich hatte eine ähnliche geschichte mit eine jugoslawerin. bis ich gemerkt habe dass sie nur die papiere haben will….naja…heute helfe ich andere menschen zu heiraten…komisch :-D

  4. @Verlobte

    Hallo wie hilft du leuten beim heiraten. Ich habe eine freundin aus Thaildan und wir beide wollen in Österreich leben. Was für Möglichkeiten habe ich, damit sie in Österreich bleiben kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert