Das Goldene Buch Knuffingen

Nicht schlecht gestaunt habe ich, als ich heute mal ein Keyword bei Google überprüft habe, das ich schon vor geraumer Zeit „ins Rennen“ geschickt habe:

Als Goldenes Buch bezeichnet man ein in Gemeinden und Städten verwendetes (zumeist schwereres) Buch, in dem sich Ehrengäste während eines Besuchs eintragen dürfen.

Auch die Stadt Knuffingen (-> Stadtportal Knuffingen) besitzt ein solches (allerdings ausschliesslich virtuelles) Goldenes Buch, da sich die dort eintragenden Gäste schwerlich in einem echten Buch eintragen könnten – die Stadt gibt es nur im Maßstab 1:87 im Miniatur Wunderland Hamburg (www.knuffingen.de ist eines von mehreren Webprojekten, die ich für das Miniatur Wunderland umgesetzt habe) .

Aber kommen wir zurück zum „Goldenen Buch Knuffingen“: Das Gästebuch von Knuffingen trägt diesen Titel – nicht unpassend, wie ich finde.

Nun sollt man annehmen, das bei der Vielzahl der Städte und Gemeinden in Deutschland (gibt es noch Städte und Gemeinden ohne?) der Begriff „Goldenes Buch“ häufiger Auftritt – tut er auch (heute waren es immerhin 1.450.000 Suchergebnisse in den für das Keyword „Goldenes Buch„.

Google-SERPs zu Goldenes Buch

Aber das ausgerechnet das Goldene Buch eine Modellbaustadt in eben jenen Suchergebnissen auf Platz 15 auftaucht fand ich dann schon beeindruckend…. ;-)

NACHTRAG: Eben ist mir noch ein Fehler aufgefallen: Der Screenshot zeigt „Goldene Buch“ – Für „Goldenes Buch“ gibt es ja „nur“ Platz 17 …. Asche auf mein Haupt, aber ich habe keine Lust, jetzt noch mal neue Screenshoots zu machen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.