Server-Umzug Miniatur Wunderland – es ist vollbracht!

Die Domain von Miniatur Wunderland Hamburg läuft nun endlich komplett auf dem neuen Server (-> Server-Upgrade: Miniatur Wunderland bekommt einen schnelleren Server). Es hat länger gedauert, als ursprünglich mal gedacht – dafür war das „Finale“ aber genau so stressig, wie befürchtet. In den letzten 72 Stunden habe ich gerade mal 10 Stunden geschlafen…

Abgesehen von einer „Kleinigkeit“ läuft aber dafür nun alles rund (am Fornt-End, so nennt man den Teil, an dem der User „landet“ schon seit gestern). Der Stress hat sich hoffentlich gelohnt: Mehr Arbeitsspeicher, schnellerer Prozessor, Mail-Server für Newsletter ausgelagert auf einen zweiten Rechner, mehr Plattenspeicher, aktuelleres Betriebssystem und und und…
Die Konzeption mit der zweiten Domain (auf die vom alten Server mittels 302 umgeleitet wurde), die auf dem neuen Server ebenfalls auf die gleichen Datenbank zugegriffen hat, hat dafür gesorgt, das wir fast keinen Eintrag verlohren haben (weder bei Buchungen, noch im Shop oder Newsletterbereich) verlohren haben. Das, was dann doch noch schief ging, haben wir mittels dank umfassenden Logfiles und Datenbank-Check klären können…

3 Antworten auf „Server-Umzug Miniatur Wunderland – es ist vollbracht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.