Afrika ist nur acht Kilometer von Europa entfernt. Wir können die Armut nicht weiter hinnehmen, die unsere Nachbarn in großer Zahl tötet. Der 2007er G-8-Gipfel ist Deutschlands Chance, diesen Wahnsinn zu stoppen.
Bob Geldof
Berlin – „Dinner for One“ steht auch an diesem Silvesterabend ganz oben in der Gunst von Millionen Fernsehzuschauern. Den zentralen Satz des Sketches – „The same procedure as every year“ (Derselbe Ablauf wie in jedem Jahr) – greift ein kritischer Spot zur deutschen G8-Präsidentschaft auf, der in diesen Tagen in Kinos, im Fernsehen und auf Websites zu sehen ist.
Der irische Sänger und Aktivist Bob Geldof tritt in dem Schwarz-Weiß-Film gemeinsam mit der deutschen Schauspielerin Katja Riemann auf. Alle drei Sekunden sterbe ein Kind an den Folgen der Armut, dagegen sollten die Staats- und Regierungschefs der sieben wichtigsten Industriestaaten und Russlands (G8) bei ihrem Gipfeltreffen in Heiligendamm im Juni etwas unternehmen, lautet die Botschaft.
Via Tagesspiegel / The same procedure as every year
Überall wohnt arm und reich Tür an Tür. Für mich war Indien total furchtbar, Noch in einem Brunkhotel und zwei Straßen Weiter die totale Armut.
Peter