Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung ist kein Zufall…

… aber auch kein Thema, das sich von heute auf morgen realisieren lässt.

Sicherlich ist es einfach, unter 25.000 Seiten „mal eben“ in die Top 10 zu kommen (-> Wenn Suchmaschinen-Optimierung schon fast zu gut funktioniert!), aber wenn es um „harte Keywords“ mit vielen Ergebnissen geht, dann sieht es doch erheblich anders aus – dann ist „viel Sitzfleisch“ und Kontinuität gefragt.

Ein solch starkes Keyword ist – zu dem Begriff sind weltweit am heutigen Tage bei google.de immerhin 89.000.000 Seiten erfasst (in Worten: Neunundachtzigmillionen).

Eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs ist das Ergebnis einer langfristig angelegten Optimierung, die beständig wachsenden und relevanten Content liefert.

Als ich vor über 2 Jahren mit der Optimierung des Begriffes „Modellbau“ für Miniatur Wunderland Hamburg begonnen habe, stand die Seite unter „Modelleisenbahn“ bereits auf Platz 1, für „Modellbau“ jedoch ferner liefen (Platz 200+).

Einen ersten Ruck nach oben konnte ich (dank der tatkräftigen von Uli) durch die Modellbau Wiki erzielen, die Positionierung stieg immerhin auf den Bereich um Platz 150.

Mit dem Relaunch der Seite im Juni 2007 wurde noch einmal eine kräftige „Onpage-Optimierung“ zu dem Keyword von mir vorgenommen und neue Content-Bereiche entstanden auf der Seite:

Und das Ergebnis nach über 2 Jahren Optimierungs-Arbeit kann sich inzwischen sehen lassen:
Google-SERPs zum Keyword Modellbau am 23.1.2008
Maßgeblich für den Erfolg ist die kontinuierliche Schaffung von „unique content“ und die Onpage-Optimierung zum Thema Modellbau…

One Reply to “Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung ist kein Zufall…”

  1. Pingback: Uli´s Blogstelle » Blog Archiv » Das MiWuLa bloggt - endlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.