Was ist ein PR-Update?

Thema Nr. 1 : PR-Update – nun auch in der Toolbar-Anzeige?

Immer wieder – und gerade bei „unerfahrenen Webmastern ist das so“ – wird hektisch auf „Bewegungen“ des grünen Balkens (SEO-Umschreibung für die Anzeige in der PR-Tool-Bar) geschielt… Was für eine Energie-Verschwendung!

Matt Cutts:
What is an update? updates its index data, including backlinks and , continually and continuously. We only export new backlinks, , or directory data every three months or so though. (We started doing that last year when too many SEOs were suffering from `B.O.‘, short for backlink obsession.) When new backlinks/PageRank appear, we’ve already factored that into our rankings quite a while ago. So new backlinks/PageRank are fun to see, but it’s not an update; it’s just already-factored-in data being exported visibly for the first time in a while.

Ein Toolbar-Update ist eben nur die „offizielle“ Veröffentlichung des sowieso schon längst bestehenden Fakts. PR (PageRank) wird permanent berechnet und berücksichtigt. Die Anzeige hat rein gar nichts mit dem derzeitigen Stand zu tun, ausser in dem Moment des Updates selbst (obwohl ich selbst diese Aussage anzweifeln will, weil Google mehrere Tage braucht, um den PR-Wert der Toolbar auf allen DC (Data-Centern) zu aktualisieren….

Deine Toolbar behauptet, dieser Blog hätte eien PR4? Ich gehe jede Wette ein, das es (mindestens) ein PR5 ist und der Beweis für diese These wird nach dem nächsten Update kommen, denn es gibt wirklich KEINE verlässlichen Tools, die den derzeit intern von Google festgelegten PR errechnen oder auslesen können.

Was bleibt? Zurücklehnen, den Google-Inc aus den Serps geniessen und Tee trinken oder sich die Zeit mit Pagerank-Tools vertreiben: Das ultimative PageRank-Tool

58 Antworten auf „Was ist ein PR-Update?“

  1. Pingback: einfach persoenlich Weblog
  2. Jetzt interessiert mich natürlich doch, wie du zu der Annahme kommst, du hättest künftig einen Fünfer. Die Anzahl der Verlinkungen zu deiner Seite geben den Wert sicher nicht her. Haste gekauft, geerbt, oder was?
    Ich schlag auf die Wette ein und riskier nen Kasten Bier. Hast im Zweifelsfall ja noch Zeit bis zum nächsten Update…

  3. Wie ich darauf komme? Ganz einfach:

    gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
    Links -> 573
    Domains -> 356
    IPs -> 298

    Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
    PR0 -> 312
    PR1 -> 8
    PR2 -> 5
    PR3 -> 11
    PR4 -> 13
    PR5 -> 3
    PR6 -> 2

    Und keiner davon ist gekauft oder über merkwürdige Tauschprogramme erworben. Viele der PR0 sind zudem Blog-Einträge, die erst noch ihren Sprung von PR0 auf PR2 bis PR4 machen werden.

  4. Wobei ich sagen muss: Auch nicht schlecht (wenn da nicht so viele nofollow-Links dabei sind…

    Bericht für http://www.marketing-blog.biz

    gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
    Links-> 888
    Domains-> 212
    IPs-> 154

    Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
    PR 0-> 144
    PR 1-> 3
    PR 2-> 6
    PR 3-> 13
    PR 4-> 18
    PR 5-> 17
    PR 6-> 7
    PR 7-> 1
    PR 8-> 1

    Respekt!

  5. Dann mal „Danke“ für die Analyse, der ich noch nicht so ganz vertraue, die aber schon alleine 2 bis 3 Flaschen aus dem Kasten wert wäre.
    Und jetzt könntest du mir noch nen großen Gefallen tun, indem du mir verrätst welches Tool du genutzt hast. Bei meinen Abfragen hat sich der verlinkende Achter nämlich bösartig versteckt.

    PS: Oder trinkst du lieber Wein?

  6. Gerade mal den Internetbaron ausprobiert. Der nennt mir jetzt sogar 2 Neuner, die ich für absolut ausgeschlossen halte. Zudem schätzt das Tool meinen aktuellen PR auf 7. Schön wär´s. Ebay Verhökerungsauktionen, wir kommen!

    Bericht für http://www.marketing-blog.biz

    gefundene Backlinks/Domain- und IP-Diversität:
    Links 915
    Domains 219
    IPs 161

    nach Suchmaschinen:
    indizierte Links indizierte Seiten
    Google 39 948
    Yahoo 0 0
    MSN 112 189

    Backlinks aufgeschlüsselt nach Google PageRank(tm)
    PR 0 152
    PR 1 3
    PR 2 5
    PR 3 14
    PR 4 17
    PR 5 17
    PR 6 7
    PR 7 1
    PR 8 1
    PR 9 2
    PR 10 0

    PageRank(tm) Vorraussage
    Angezeigter PageRank 4
    geschätzter aktueller PageRank 7

  7. Auf Schätzungen würde ich eh nie etwas geben, nur auf eigene Erfahrung. Die 9er tauchen bei verschiedenen Tools auf – sind MSN-Weiterleitungen, die sind null und nichtig. Aus genau dem Grunde habe ich die unteren Zeilen auch weg gelassen, der Rest ist nachprüfbar und ok (wenn man mal davon absieht, das das nofollow nicht mit berücksichtigt wird).

    Ach ja: Ich habe bislang noch kein eigenes Tool geproggt, aber meine Erfahrung als API-Programmierer (Google Namens-Chart-Liste) zeigt, das auf solche automatischen Ermittlungen eh immer noch etwas aufgeschlagen werden kann, da z.B. die Google-API noch im Beta-Stadium steckt und gar nicht den kompletten Index abbildet…

  8. Der Kasten ist voll, der Kopf auch erstmal. Aber danke für die umfangreichen Erklärungen, auf die ich zunächst leider nur mit einem ratlosen „Hä? Was meinter?“ reagieren kann.

    In der Chartliste habe ich dann übrigens direkt mal Platz 2 an mich gerissen.

  9. Neues Google Backlink (BL) und Pagerank (PR) Update: Meines Erachtens hat es gerade (oder vor sehr kurzem, oder es ist sogar noch aktuell dabei) ein Pagerank (PR) Update sowie auf jeden Fall ein Backlink (BL) Update gegeben!

  10. Ja, dieses Update hat es gegeben. Was mich erstaunt hat: Eines meiner Projekte, das ich erst seit einer Woche angefangen habe und grad mal ein paar Links gesammelt habe, ist von PR0 auf PR3 gesprungen – nach einer Woche! Es haben ganz schön viele Leute einen PR3 erhalten und es sind ganz schön viele auf einen PR3 gefallen – sehr seltsam, ich denke, da werden die PR-Fans ein bißchen hinters Licht geführt.

  11. Nach genau 100 Tagen (14.07.2006) gab es erneut ein Pagerank Update. Aber wie bereits im April 2006 wurden vorwiegend nur neue Seiten berücksichtigt (vereinzelt auch bestehende).

    @BilligerWebhoster: Neue Seiten erhalten oft einen etwas höheren Pagerank! Beim nächsten Update kann es dann sein, daß der PR-Wert wieder auf Normalmaß fällt.

  12. Meiner Seite ging es ähnlich. Bis auf die Indexseite habe ich alle Unterseiten umbenannt und hatte kurzzeitig einen pr 0 auf diesen Seiten. Nach dem Update haben genau diese Seiten einen pr3 bekommen und die Indexseite hat Ihren alten pr2 beibehalten… Komisch!

  13. Aktuell scheint es ein neues Pagerank Update (PR) zu geben – diverse Datacenter weisen unterschiedliche (neue) Pagerank (PR) – Werte aus.

  14. Der angezeigte PageRank ist doch eher unwichtig, bzw. nur etwas für Linktauscher die richtig Geld dafür verlangen. Ansonsten ist es doch eher interessant in den SUMAs gefunden zu werden, oder?

  15. Das Pagerankupdate sowie das Backlinkupdate scheinen erst seit heute tatsächlich durchgelaufen zu sein: alle Datacenter weisen nun einheitliche Pagerankwerte sowie auch jetzt erst gleiche Backlinkwerte auf allen gelisteten Datacenter auf (überprüft mit http://www.nonbot.com/dc-tool).

  16. So wie es aussieht gibt es gerade ein Pagerank Update – die PR-Werte von einigen Seiten schwanken auf diversen Datacentern!

  17. Also viel Erfahrung mit PR habe ich nicht, obwohl ich mich da reingearbeitet habe.
    Trotzdem unsere kleine Minisite hat PR0 und trotzdem überall unter den Top Ten,
    die ich als Suchbegriffe gewählt hatte. Kann das sein?

  18. Die Positionierung in den SERPs ist abhängig von der Onpage-Optimierung, der verwendeten Keywörter und dem Alter der Domain. Möglich ist das durchaus…

  19. Hi

    Was ist schon Pagerank ?! Nur eine Zahl die nichts aussagt !

    Ranking ist das wichtigste ! Top 10 !!!!!

  20. Hallo,

    nutzt es was sich bei den PR Diensten anzumelden? Bringen die was überhaupt, weil viele sprechen dass sie nofollow benutzen. ….

  21. Wann werden immer die updates durchgeführt? nach 3 Monate oder mehr oder weniger oder ist es unterschiedlich?

  22. PR-Update kommt, wenn es kommt – aber im Durchschnitt etwa alle 90 Tage – wobei Google allerdings seit einiger Zeit dazu übergegangen ist, die Anzeige nicht mehr für alle Seiten gleichzeitig zu updaten.

  23. PageRank Update ist schon dabei, denn Heute habe ich die DC’s abgefragt und die zeigen schon unterschiedliche PR, nur das komische ist dass iwebtool und internetbaron meine Seite http://www.handwerk-co.info auf PR 4 geschätzt habe und die DC’s zeigen jetzt PR 3.

  24. Übrigens habe ich oben auf dem Internet geschaut und ich habe einige Werkzeuge gefunden, die abkühlt wirklich, um die Positionierung der Konkurrenz, sowie das Sehen ihrer umkippen und Tricks zu überwachen sind. Wenn du interessiert bist, riet ich zu dir habe einen Blick. Er scheint, daß sie frei sind: www(dot)lineared(dot)com/es/recuperar/positionierung-google-msn-yahoo-disco-duro.htm

  25. Ohwei, wenn man diese ganzen Gerüchte über den PR-Update hört, denke ich immer: Wieso verbringt ihr die Zeit nicht sinnvoll und tauscht ein paar schöne Links! Das bringt doch in jedem Fall mehr als die Gerüchteküche anzuheizen! Oder ist hier etwa jemand, der das Update-Datum von Karl-Heinz Google persönlich erzählt bekommen hat?

  26. werde Karl-Heinz Google gleich mal auf dem Handy anrufen :-) erzähl Euch dann was er gesagt hat…
    Oder ich schau gleich in meine Google Kristallkugel….

  27. Na ich bin gespannt was sich die nächsten Tage da tun wird,… ein Freund hatte bei seiner Seite PR5, nun seit Jommla
    , sprich weinigen Tagen hat er plötzl. 0 – wir wissen nun nicht ob es bleibt, oder was da plötzlich ist…
    :(

  28. gespannt braucht keiner mehr zu sein, es bestätigt sich immer mehr das der PR mehr und mehr weniger Wert ist. Also bitte Qualität!!!

  29. Der Grüne Balken ist aber auch für die Listung der Seiten bei Sumas mitverantwortlich :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.