So schlägt es zur Zeit jedem openBC-User ins Gesicht:
[…]wir haben die Marke openBC konsequent weiterentwickelt und verbessert. Ich bin stolz, Ihnen erste Einblicke in die neue XING-Plattform geben zu können, die bis Ende des Jahres live gehen wird.
Mit XING wird Ihr Kontakt-Netz zu einer aktiven Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis für Geschäftskontakte. XING vereint Menschen, Möglichkeiten und Privilegien als einen Service. Sie können Ihre Kontakte verwalten und vertiefen – sowohl online als auch in der realen Welt.
XING ist einzigartig. Mit der Mehrsprachigkeit der Plattform, den umfangreichen Suchmöglichkeiten und den erweiterten Funktionen für Kontakt-Management wollen wir XING weltweit zur produktivsten Community für Fach- und Geschäftsleute entwickeln.[…]
Das Wort „openBC“ (Open Business Club) ist ein intuitiver Begriff, mit dem jeder potentielle Kunde wohl etwas anfangen kann und gleich weiss, worum es geht. Ob XING sich unbedingt besser einprägt bezweifel ich. Sicherlich gibt es in der Vergangenheit einige Beispiele für eine gelungenen Namenswandlung, aber ob das wirklich auch in diesem Falle zutrifft?
Vom Standpunkt eines SEOs ist openBC eh schon vor geraumer Zeit uninteressant geworden, die Einführung des nofollow-Attributs für externe Links hat mich nicht gerade dazu veranlasst, meine Visitenkarte bei openBC prominent und ausgiebig in eigenen Projekten zu verlinken…
NACHTRAG: Die erste Meldung zum Namenswechsel kam übrigens aus der Schweiz.