Plugin-Programmierer gesucht!

Unter dem Titel WordPress: Related Posts Across Multiple Blogs? sucht Dane Carlson einen Plugin-Programmierer:

Does anyone know of a WordPress plugin like Related Posts that will include posts from multiple blogs? Anyone want to write one? I´ll pay!

Wer kein Englisch kann, ist vermutlich nicht die optimale „Besetzung“, daher spare ich mir hier die Übersetzung. Ich würde das Thema auch spannend finden, habe aber zu wenig Zeit, um mich an solch ein Plugin zu wagen. Dafür würde ich aber gerne den Code haben, falls ich mit diesem Hinweis einen Job vermitteln kann :-D

Rangliste mit Google-API

Bekanntschaft mit der Bekanntschaft machen – so tituliert www.marketing-blog.biz seinen Beitrag zum Thema „Wie berühmt oder berüchtigt ist man?“. Es geht um Google-Vergleiche ala www.googlefight.com.

Und was macht das Team? Sie vergessen doch glatt den Kommentar von Frank Herold (der ebenfalls zum Team gehört) in Was ist ein PR-Update? und erwähnt nicht einen weiteren „Google-Vergleich“: Die Google Namens-Chart-Liste … Das muss aber in Zukunft besser werden, meine Herren, sonst dürft Ihr in der Liste nicht mehr mitspielen (ok, im Moment gibt die Google-API eh merkwürdige Werte zurück, aber das wird sicher ganz schnell wieder…).

Google, Amazon, eBay - Die neuen APIs nutzen mit PHP, Perl und .NET, mit CD

Was sind eigentlich (Google) SERP(s)?

Das Wort SERP(s) stellt die Abkürzung der englischen Phrase „Search Engine Result Page(s)“ dar und bezeichnet nichts anders, als als die Ausgabe-Seite(n) von Ergebnissen einer Suchmaschinen (z.B. Google) nach einer getätigten Suchabfrage.

Das Ziel jeder Suchmaschinen-Optimierung ist es, die zu optimierende Seite innerhalb der SERPs in den Top10, mindestens jedoch in den Top30 zu positionieren (mit anderen Worten auf den ersten drei Seiten, das standardmässig 10 Ergebnisse je Seite ausgegeben werden). Der überwiegende Teil der Suchenden findet sein Suchergebniss auf der ersten Seite der SERPs, nur noch jeder fünfzigste sucht auf Seite 4 und tiefer.

Wieviel ist Dein Blog wert?

Hmmm, ob das wirklich so stimmt? Es darf genau so angezweifelt werden, wie die zahllosen Futur-PR-Ranking-Tools (-> Was ist ein PR-Update?). Aber irgendwie lustig ist es schon. Der Wert wird übrigens auf der Basis von Technorati-Daten ermittelt und läuft vermutlich ähnlich, wie der Ermittlungen der Alexa-Traffic-Daten.
Also, auf welchen Wert kommt Ihr? Mein Blog ist laut www.business-opportunities.biz schon ein paar Euros wert….


My blog is worth $2,822.70.
How much is your blog worth?

Firefox-Extension Web Developer für Webdesigner

Jörg hat gerade ein Tool für den Firefox vorgestellt: Firefox-Extension X-Ray schaut in den Quellcode doch schon bei der Beschreibung fällt mir eine Vielzahl von Funktionen auf, die diesem Tool fehlen.

Ich benutze die Firefox-Extension Web Developer Extension Version 1.0.2, das mit Abstand beste und vielseitigste Tool, das ich bisher gefunden habe. Das Tool installiert sich als komplette zusätzliche Bar sowie im Menü und bietet eine fast grenzenlose Anzahl an schnell zu-/abschaltbaren Optionen. Um nur mal einige wenige Funktionen aufzulisten: „Firefox-Extension Web Developer für Webdesigner“ weiterlesen

Feedback zur Webseiten-Optimierung

Schon geraume Zeit habe ich diese Seite im website showroom von www.webgreenhorn.com angemeldet und sammel dort Feedback für mein Webprojekt. Auf der Basis dieser Feedbacks habe ich nun begonnen, meine Seite etwas optisch umzubauen (-> Homepage von Stephan Hertz).

Die Möglichkeit, die eigene Webseite weiter zu optimieren bietet Webgreenhorn auf zwei Wegen: Zum einen gibt es einen PR-Vererbenden Backlink und zum anderen durch konkrete Kritik und Hinweise anderer Webmaster zur Seiten-Optimierung. Denn darauf basiert das System: Durch die Abgabe von Bewertungen sowie von Optimierungs-Tipps steigt die eigene Seite im „internen“ Ranking auf und wird so besser in der Liste positioniert.

Wem die Seite von www.webgreenhorn.de gefällt und wer sich dort anmelden will, den bitte ich als Lohn für diesen Tipp, meinen Promo-Code: D9640 bei der Anmeldung zu verwenden und ihm sei versprochen: Auch ich gebe regelmäßig dort Tipps zur Suchmaschinen-Optimierung!

Marketing-Instrument Weblog – eine gute Wahl!

Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, als ich gerade den Artikel EuroBlog-Studie: 2 von 5 PR-Managern setzen auf Weblogs, aber gute Strategien sind rar auf meinungsmacherblog.de gelesen habe. Doch zuerst einmal zu dem Hintergrund:

Die am 24.Januar 2006 veröffentlichte, erste europaweite Umfrage EuroBlog 2006 zur Nutzung von Weblogs in Public Relations und Kommunikationsmanagement enthüllt eine deutliche Kluft zwischen Anhängern und Skeptikern des Mediums: Ein Drittel der PR-Verantwortlichen betreibt ein Weblog oder verfasst regelmäßig Beiträge hierfür. Von einem Viertel aller Befragten werden Blogs jedoch vollständig ignoriert.

Ein Weblog (selbst in der Standard-Version) gibt jedem Autor die Möglichkeiten auf relativ einfachem Wege Artikel (Content) ins Netz zu stellen, der auch gefunden wird. Google liebt Blogs und so ist es ohne besonderer Kenntnis von Suchmaschinen-Optimierung kein Problem, schnell in die Serps (SEO-Slang für Suchergebnisse) zu kommen….

Amazon und der Kundenservice

Das Amazon ein sehr kundenfreundliches Unternehmen ist, habe ich ja selbst schon feststellen können, nun habe ich einen weiteren Beweis dafür gefunden: Amazon und die Portorückerstattung.

Die Rücknahmegarantie und die Hilfe zum Thema „Rücksendungen“ ist sehr übersichtlich und leicht zu finden. Auch das Thema: Rückerstattung der Portokosten wird behandelt. So heißt es unter „Hilfe“ -> „Rücksendungen“ -> „Unsere Rücknahmegarantie“…

Eine kurze Nachricht an den Service löst das Problem. Gleich am nächsten Tag gab es eine nette Antwort und das Versprechen, dass ich die 4,30 Euro bekäme. Funktioniert ja alles ganz gut Amazon – Kontrolle ist aber besser. Trotzdem sieht man hier ganz schön, dass sich Probleme auch mit EINER Mail und EINER netten Antwort lösen lassen. Danke Amazon! Ich kaufe gerne bei euch ein.

Klasse, denn Kundenservice ist schon lange nicht mehr allgegenwärtig!

Google, Amazon, eBay - Die neuen APIs nutzen mit PHP, Perl und .NET, mit CD