Modrewrite und Suchmaschinen- Optimierung für ein Wiki via .htaccess

Das war eine härtere Nuss! Im Zuge der Suchmaschinen-Optimierung für die Modellbau Wiki habe ich das Wiki von

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/index.php?title=thema

auf die wesentlich suchmaschinenfreundlicher URL

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/thema

umgestellt.

Natürlich waren mit der alten URL schon zig Seiten im Google-Index. Durch diesen Umstand war DC (Double Content) garantiert! Die Anforderung an das Rewrite war also eine Dynamische Rewrite-Regel (da es um mehrere hundert Seiten geht), welche die Bots auf die neue URL verweist und die alte URL aus dem Index entfernt. Genau das macht einen 301-er Weiterleitung: Der Server sendet Status 301 (Moved Permanently), um anzuzeigen, dass die Ressource für immer unter der neuen URL erreichbar ist. „Modrewrite und Suchmaschinen- Optimierung für ein Wiki via .htaccess“ weiterlesen

Klick-Power eines Newsletters: Unique Visits auf Modellbau Wiki

Am Sonntag hatte ich morgens einen Miniatur Wunderland Hamburg Newsletter versendet und darin unter anderem den folgenden Absatz verfasst:

3. Surf-Tipp für Modellbau-Fans:
Unter Mitwirkung vieler Modellbau-Freunde ist in den letzten Monaten ein Modellbau-Wiki entstanden. Wenn Sie Tipps und Tricks zu allen Themen des Modellbaus (Eisenbahn, Schiffe, Autos, Carsystem, Landschaft u.v.m.) suchen oder weiter geben wollen, dann schauen Sie doch mal vorbei: www.modellbau-wiki.de

Das Ergebnis läßt sich sehen -> Visits : 25660 Total (15568 Unique)

Statistik Modellbau Wiki Anfang März

Ziehen wir einfach mal 1000 Unique Visits (für die ersten Tage in diesem Monat) ab, dann landen wir bei über 14.500 Unique Visits in gerade mal 4 Tagen. Ein stattliches Ergebnis für ein “Rand-Thema” (die meisten Newsletter-Empfänger abonnieren den Newsletter wegen der Reminder an anstehende TV-Termine).

Server-Umzug Miniatur Wunderland – es ist vollbracht!

Die Domain von Miniatur Wunderland Hamburg läuft nun endlich komplett auf dem neuen Server (-> Server-Upgrade: Miniatur Wunderland bekommt einen schnelleren Server). Es hat länger gedauert, als ursprünglich mal gedacht – dafür war das “Finale” aber genau so stressig, wie befürchtet. In den letzten 72 Stunden habe ich gerade mal 10 Stunden geschlafen…

Abgesehen von einer “Kleinigkeit” läuft aber dafür nun alles rund (am Fornt-End, so nennt man den Teil, an dem der User “landet” schon seit gestern). Der Stress hat sich hoffentlich gelohnt: Mehr Arbeitsspeicher, schnellerer Prozessor, Mail-Server für Newsletter ausgelagert auf einen zweiten Rechner, mehr Plattenspeicher, aktuelleres Betriebssystem und und und…
Die Konzeption mit der zweiten Domain (auf die vom alten Server mittels 302 umgeleitet wurde), die auf dem neuen Server ebenfalls auf die gleichen Datenbank zugegriffen hat, hat dafür gesorgt, das wir fast keinen Eintrag verlohren haben (weder bei Buchungen, noch im Shop oder Newsletterbereich) verlohren haben. Das, was dann doch noch schief ging, haben wir mittels dank umfassenden Logfiles und Datenbank-Check klären können…

PR-Update – nun auch in der Toolbar-Anzeige?

Seit Tagen wird in einschlägigen Webmaster-Foren (z.B. Abakus) hektisiert, denn am Montag hat das aktuelle PR-Update begonnen! Seite heute werden nun die PR- (Pagerank) Werte mittels der Google-Toolbar angezeigt, damit scheint das PR-Update abgeschlossen sein.

Für mich brachte dieses Update eine interessante Erkenntnis mit weitreichenden Folgen für meine weitere Arbeit, aber dazu demnächst mehr (ich bin noch mit der Auswertung der Daten beschäftigt).

Nachtrag 16:50 Uhr -> Rollback…

Alles wieder anders rum und keine Toolbar-Anzeige mehr. Google-Dance pur ;-)!

Erfahren SEOs gehen etwas ruhiger, dafür nicht minder unterhaltsam mit dem Thema um: Google Update des PR – Hilfe für Angehörige

Nachtrag 26.2.2006 -> Der Google-Dance läuft immer noch, aber wie stellte “tentatives verlinken” fest? Nach dem Update ist vor dem Update

BMW mit Error 404 wieder “Freude am surfen”

Na das ging aber schnell – zu schnell für den Geschmack vieler SEO´s, wie Diskussionen in einschlägigen Foren zeigen!

BMW ist wieder komplett im Index – allerdings sind die Doorway-Pages (Beispiel: BMW Gebrauchtwagen) nun wohl größtenteils entfernt worden. Die entsprechenden Seiten stehen jetzt wieder auf Position 1 der Serps, liefern aber einen Error 404, ob das so im Sinne der User ist, mag angezweifelt werden!

Google hätte sich vielleicht die Zeit lassen sollen, diese Seiten wirklich aus dem Index zu entfernen.

Matt Cutts von Google dazu: Recent reinclusions

I appreciate BMW’s quick response on removing JavaScript-redirecting pages from BMW properties. The webspam team at Google has been in contact with BMW, and Google has reincluded bmw.de in our index. Likewise, ricoh.de has also removed similar doorway pages and has been reincluded in Google’s index.

Ob es nun geholfen hat? Hoffen wir mal, das zumindest der eine oder andere seine Doorway-Pages in Panik gelöscht hat und die Suchergebnissse in den kommenden Tagen entsprechende Änderungen erfahren…

Content, content, content!!!

Und zwar guten Content! Also derart, das er einen Backlink wie diesen erzeugt, das ist der Tipp vom Serch Engine Journal: Link Baiting & Effective Link Building

However link baiting is merely link building with a twist: Rather than hunting out links, you are bringing the links to you through unique and popular site content.

Frei übersetzt heisst das: “Warum Links hinterherjagen? Hole Links durch neuen, einmaligen und interessanten Content zu dir.”

Womit wir dann auch beim eigentlichen Problem wären: Woher nehme ich guten (also für andere interessanten content)? Eine Frage, die auch ich mir regelmäßiger stellen müsste… Natürlich bekommen gute Artikel von alleine Links, aber nur all zu oft stehen dabei fast unüberwindbare Hindernisse im Weg, denn die wirklich interessanten Sachen dürfen in der Regel nicht gleich veröffentlicht werden.

Was könnte ich liefern? Ganz sicher wäre es für den einen oder anderen interessant, zu erfahren, welche Modellbahn-Anlage demnächst in Deutschland schließt oder was dem Miniatur Wunderland gerade zum Kauf angeboten wurde, doch leider kann ich nur all zu oft darüber nicht berichten:

  • Es sind vielleicht nur Gerüchte und die Veröffentlichung solcher Gerüchte käme einem “Rufmord” gleich…
  • Wirtschaftliche Interessen gehen vielleicht vor…
  • Unter dem Siegel der Geheimhaltung erhält man Insider-Infos – aber nur solange, wie man damit auch “umzugehen” versteht…

Was also tun?

Google macht wirklich ernst: www.ricoh.de banned!

Und noch ein Nachtrag zu Doorway pages von BMW, das Google-AUS! SEO nun auf Jobsuche?

Schon mal etwas www.ricoh.de gehört? Google-User wohl nun nicht mehr: site:www.ricoh.de… Hab ich doch fast den Hinweis von Matt Cutts übersehen ;-):

This week our webspam team continued ramping up our anti-spam efforts by removing bmw.de from our index, and ricoh.de will be removed soon for similar reasons.

Gesagt – getan…

Nachtrag: Die Wellen sind sehr hoch geschlagen und immer mehr Blogs (wie z.B. Phillip mit seinem Artikel Wenn Google ernst macht… ) verbreiten die News noch vor DPA. Allerdings sind die Medien jetzt nachgezogen und so dürfen wir wohl morgen auf eine umfassende Berichterstattung in den Printmedien hoffen.

Doorway pages von BMW, das Google-AUS! SEO nun auf Jobsuche?

Google hatte es angekündigt ( -> Google greift bei Spam härter durch!) und jetzt hat es den nächsten “prominenten” erwischt!
www.bmw.de ist vollständig (site:www.bmw.de) aus dem Google-Index gefolgen und das völlig zu recht: Ramping up on international webspam.

Doorway-Pages wurden dem Bayrischen Motoren Werken zum Verhängnis! Für die der Englischen Sprache mächtigen Leser hat Philipp Lenssen in seinem Artikel BMW’s Doorway Pages alles umfassend dokumentiert.

Aber Google hat noch einiges vor sich: BMW Österreich spammt weiter…..

Nachtrag: Eine umfassende deutsche Erklärung findet sich unter BMW.de hat ein Suchmaschinen-Problem – Update III in einem Beitrag von Netprofit.